Update-Highlights SCC-CAD Studio – Version 16/14

Optimierung der Geschwindigkeit
Mit dem neuen Update kann noch schneller geplant und projektiert werden, da die Datenbank optimiert wurde und somit die Geschwindigkeit bestimmter Programmteile wie die der Projektverwaltung erhöht wurden, ebenso das Importieren, Exportieren, Kopieren und Verschieben von Projekten.

Wiederherstellung gelöschter Projekte
Gelöschte Projekte können ab sofort wieder hergestellt werden, sogar mit der Information, wann diese gelöscht worden sind. Ein Serverumzug ist ab sofort auch kein Problem mehr, da das Sichern, Exportieren und Importieren von der gesamten Projektverwaltung automatisiert worden ist.

Neue Schaltplanart*
Es wurde eine komplett neue Schaltplanart programmiert, um auf einfache Art und Weise einen Geschossstrukturplan zu erstellen. Hier gibt es die Möglichkeiten, eine Übersicht der Verteilungen zu einem vorhandenen Elektroinstallationsplan oder eine Übersicht der Verteilung als eigenständigen Schaltplan zu erstellen.

Kopieren geschossübergreifend*
Des Weiteren wurde die Funktion geschaffen, bestehende Leitungen bei einer geschossüber-greifenden Leitungsverlegung zu kopieren.

Herstellerunabhängig ausgerichtet*
Rasterleuchten und Leuchtstofflampen können jetzt auch herstellerunabhängig dargestellt werden. Außerdem wurden T5-Leuchtenausführungen ergänzt. Des Weiteren wird die Anzahl der Leuchten beim Ausrichten automatisch reduziert, wenn man beim Ausrichten einen zu kleinen Bereich ausgewählt hat, der für die eingegebene Anzahl von Leuchten nicht ausreichend ist. Und wie die Leuchten später auf der Zeichnung dargestellt werden, sieht man jetzt bereits beim Auswählen des Bereiches.

Mehr Auswahl
Mit dem neuen Befehl Sprechanlage kann man jetzt sowohl für Hausstationen (Innenstationen) als auch für Türstationen (Aussenstationen) aus mehreren Herstellern für die Ausführungen Audio bzw. Video auswählen. Den einzelnen Symbolen sind Leistungen zugewiesen, welche in der Stückliste für die Auswertung berücksichtigt werden.

Schnelles Ändern
Nachträglich können jetzt Änderungen der Montagehöhen von Symbolen im Elektroinstallationsplan vorgenommen werden. Ebenso wird automatisch der Text bezüglich der Montagehöhe neben dem Symbol geändert, falls eine Symbolbeschriftung vorhanden ist.

Neue Symbolbibliothek
Mit der komplett neuen Symbolbibliothek für das Feuerwehrwesen nach DIN 14034-6, die als Erweiterung in der Programmergänzung Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung dazugekommen ist, planen und dokumentieren Sie ganz einfach Feuerwehrlaufkarten.

Automatische Kontrolle*
Ab sofort werden Sie gewarnt, wenn beim Generieren eines Übersichtsschaltplanes bei Bauteilen die Zuweisung eines Stromkreises vergessen wurde. Des Weiteren besteht ab sofort bei der Erstellung eines Übersichtsschaltplans (Automatik) die Möglichkeit, Sicherungselemente eines Typs mehrfach zu setzen und somit die Reihenfolge der Stromkreise anzupassen.

Homeway*
Der Bereich Homeway wurde umfassend durch neue Homeway Anschlussdosen-Kombinationen, Multimedia Verteilerfelder sowie verschiedene Verlegearten für Multimediakabel erweitert.

Verteilerbeschriftung*
Die integrierte Verteilerbeschriftung wurde durch folgende Funktionen erweitert:
Anzahl von Platzeinheiten ändern, je nachdem was benötigt wird
Breite von markierten Zellen um eine halbe Teileinheit verkleinern
Farbe von markierten Zellen ändernAnzahl von Platzeinheiten ändern, je nachdem was benötigt wird.

u.v.m.

Hinweis: Die mit * markierten Neuerungen gelten nur für SCC-CAD Studio Elektro.
Sie haben Fragen bzw. Interesse an diesem Update? Wir rufen Sie gerne zurück.