Als führender Hersteller in der Softwarebranche für das Elektrohandwerk zeichnet sich unser mittelständisches Unternehmen durch flache Hierarchien und sehr effiziente Arbeitsprozesse aus. Insbesondere, die sowohl professionelle als auch persönliche Förderung unserer 40 Mitarbeiter in Bad Reichenhall, Frankfurt und Hamburg liegt uns sehr am Herzen.

Wir bieten zum  01.09.2019 in unserem Stammhaus Bad Reichenhall einen Ausbildungsplatz zur:

Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (w/m/d) – Qualifikation Marketing / Vertrieb

Sie lieben den Umgang mit anderen Menschen genau so wie den mit Zahlen und Daten? Sie telefonieren gerne, sind ein Organisationstalent und arbeiten gerne am PC? Als Azubi wird man bei der ZIEMER GmbH ein echtes Allround-Talent.

Voraussetzung:
Sie sind freundlich und aufgeschlossen, haben Humor und freuen sich auf die Arbeit in einem eingespielten Team? Unser Anforderungsprofil zeigt Ihnen, was wir außerdem von Ihnen erwarten. Und schon steht Ihrer Bewerbung bei der ZIEMER GmbH nichts mehr im Wege.

  • Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft, Flexibilität
  • Mittlere Reife, Handelsschule oder Abitur
  • Kontaktfähigkeit, Motivation, Teamfähigkeit, Organisationstalent
  • gute Auffassungsfähigkeit/- gabe
  • freundliches Erscheinungsbild
  • Kaufmännisches Grundverständnis

Ausbildungsdauer und -beginn:

  • 3 Jahre / September 2019

Ausbildungsinhalte allgemein:

  • Auftrags- und Rechnungsbearbeitung
  • Überwachung von Zahlungs- und Lieferterminen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Aufträgen
  • Kontrolle von Eingangsrechnungen
  • Erstellen von Ausgangsrechnungen
  • Erfassen von Belegen
  • Buchung von Geschäftsvorgängen

Bereich Marketing:

  • Instrumente der Marktbeobachtung und–analyse nutzen und dabei Mitbewerber sowie Marktentwicklungen beobachten
  • an der Entwicklung von Marketingmaßnahmen mitwirken
  • Ressourcen planen und organisieren und Kosten ermitteln
  • bei der Durchführung von Marketingmaßnahmen, insbesondere der Verkaufsförderung, mitwirken und diese Maßnahmen dokumentieren
  • Aktivitäten hinsichtlich Zeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität überwachen und gegebenenfalls nachsteuern
  • Wirkungen von Marketingmaßnahmen feststellen und Verbesserungsvorschläge entwickeln

Bereich Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen:

  • Kundendaten und–informationen nutzen
  • Vertriebsformen berücksichtigen
  • Situation des Kunden analysieren, Bedarf feststellen, kundengerechte Lösungsvorschläge entwickeln und erläutern, über Finanzierungsmöglichkeiten informieren; Angebote unterbreiten
  • Verträge und Vertragsverhandlungen vorbereiten und an Vertragsabschlüssen mitwirken
  • Erfüllung von Verträgen überwachen, bei Abweichungen Maßnahmen einleiten

Bereich Kundenbindung und Kundenbetreuung:

  • Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben gestalten
  • Maßnahmen der Kundenbindung und–betreuung umsetzen
  • Beschwerden entgegennehmen und Maßnahmen des Beschwerdemanagements umsetzen
  • Kundenzufriedenheit ermitteln, Maßnahmen vorschlagen

Wir bieten Abwechslung statt Routine, interessante Aufgaben, ein sympathisches Team und einen modernen Arbeitsplatz. Sie sind engagiert, begeistert, kreativ, kommunikativ und wollen Ihr volles Potenzial nutzen, haben gute Umgangsformen, sind bereit, Ihr fachliches Können, Ihre Energie in unser Team einzubringen, dann sind Sie richtig bei uns.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an: bewerbung(at)ziemer.de
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.